FANDOM

[[File:|200px]]
Dr. Drakken
Voller Name: DREW THEODORE P. LIPSKY
Alias: No Known Aliases
Geschlecht: Männlich
Alter: über 40
Körperbau: Unknown
Haarfarbe: schwarz
Augenfarbe: schwarz
Hautfarbe: blau
Wohnort: Unknown
Number
Für Vorlage Charakter
Berufs Info
Beruf:
  Dieb
Verwandtschaft
Verwanter:
  MRS. LIPSKY (MOTHER)

EDDIE LIPSKY (COUSIN)

Freunde:
  James Possible (Früher)
Ramesh (Früher)
Bob Chen (Früher)
Shego (Helferin)
Haustiere:
  keine Haustiere
Feinde:
  Kim Possible
Ron Stoppable
Rufus
Professor Dementor
Hinter den Kulissen
Erster Auftritt:
  Staffel 1 Folge 1 Schwer verknallt
Gesprochen von:
  engl. John Dimaggio

Dr. Drakken ist der feind von Kim Possible.Kims Erzfeind, eigentlich Andrew "Drew" Theodore P. Lipsky, ist ein durchgedrehter Wissenschaftler, der – wie alle klassischen Superschurken – Welteroberungspläne hat. Diese versucht er mit Hilfe seiner Assistentin Shego, seinen in rot gekleideten dusseligen Helfern und einigen Superwaffen umzusetzen, ist dabei aber wenig erfolgreich. Shego kommt ihm das eine oder andere Mal abhanden, wenn er den Bogen überspannt (z. B. der Vorschlag, eine Armee von Shegos zu klonen), kehrt aber immer wieder zu ihm zurück, obwohl er sie gering schätzt und sie sich andauernd über ihn beschwert. Drakkens Markenzeichen sind die hellblaue Haut, der blaue Laborkittel und eine Narbe unter dem linken Auge. Seine Assistentin ist ihm eine große Hilfe im Kampf gegen Kim.

Dr. Drakken selbst ist eigentlich eher ungeeignet, die Weltherrschaft an sich zu reißen, hält sich selber aber für ein Genie, was Shego in der Folge 28 Die Orientierungswoche auch zu der ironischen Frage veranlasst, ob das schon mal jemand überprüft hätte. Zusammen mit Shego (in der letzten Episode wird angedeutet, dass beide viel für einander empfinden, stark im Gegensatz zu dem Verhalten der beiden zueinander in allen übrigen Episoden) stellt Dr. Drakken den hartnäckigsten Feind von Kim und Ron dar und übernimmt deshalb den Part des Gegenspielers in den meisten Episoden. Seine Pläne sind meistens mysteriös und komplex, was dazu führt, dass er selbst oft ein kleines, aber wichtiges Detail übersieht. Die Ausrüstung zur Ausführung seiner Pläne stiehlt er sich oft zusammen. Auf Shegos Frage, wieso er, der sich selbst ja als großes Genie bezeichnet, nicht mal selbst etwas erfindet, entgegnet er, dies sei Outsourcing. Der schusselige und manchmal etwas naiv anmutende Professor (der sich nicht einmal Rons Namen merken kann, obwohl dieser andauernd mit Kim zusammen auftaucht) überrascht jedoch in Episode 65 mit einem groß angelegten, komplexen Plan, um nicht nur die Weltherrschaft an sich zu reißen, sondern auch gleich noch Kim loszuwerden, zuvor entwickelte er außerdem die Bebes, extrem starke und schnelle Roboter, die Kim mehrmals zum Problem werden; möglicherweise ist er doch zu mehr fähig, als es den Anschein hat. Dennoch scheitern auch in der vierten Staffel alle seine Pläne zur Welteroberung, während im Serienfinale sein Plan zur Rettung der Erde gelingt, was zur Folge hat, dass er zukünftig versucht, Gutes zu tun.

Drakken war früher ein, wenn auch erfolgloser, Studienkollege von Kims Vater Dr. James Timothy Possible, den er nicht leiden kann, weil dessen Forschung ihm einen erfolgreichen Job eingebracht hat, während Drakken aufgrund seiner Verrücktheit nur ausgelacht wurde. Es steht zu vermuten, dass er nie jemals einen College-Abschluss erlangte (siehe ,,Späte Rache), bzw. dort erst gar nicht genommen worden ist, wie es ihm Shego in ,,Gut gekleidet ist halb gewonnen) vorwirft. 

Drakken Markenzeichen ist seine blaue Haut, die ihn von jeglichen anderen Charakteren unterscheidet. Die Erkenntnis, warum Drakken diese Hautfarbe hat, bleibt dem Zuschauer jedoch verwehrt, fest steht jedoch, dass er zu seinen College-Zeiten eine normale Gesichtsfarbe hat, wie man in einigen Rückblenden (,,Späte Rache, ,,Drakken rappt) erkennt. In ,,Die Abschlussfeier erwähnt Drakken beiläufig, dass sich seine Haut an einem Dienstag verfärbte.

Er bedient sich ständig wechselnder Geheimverstecke, die regelmäßig durch Kim Possibles Aktionen vernichtet werden. Es wird zudem immer mehr deutlich, dass seine roten gekleideten Handlager einer normalen Gewerkschaft ähnelt. So haben seine Schergen sowohl Betriebsausflüge (,,Tierisch genial), Betriebsfeiern (,,Ron, der Millionär), feste Verträge (,,Die Klon-Armee) als auch freie Wochenenden (,,Drakken rappt). Seine Reaktion bei der Flucht ist meistens der folgende gebrüllte Satz in verschiedenen kleineren Variationen: „Du denkst vielleicht, du bist besonders toll, aber das bist du nicht!"

Dr. Drakken wird in der Originalfassung von John Di Maggio synchronisiert. In der deutschen Fassung ist es Jan Spitzer, der auch schon der genialen Laborratte Brain, die - wie Drakken  - ebenfalls nach der Eroberung der Welt trachtet, aus Steven Spielbergs ,,Der Pinky und der Brain, seine Stimme geliehen hat. Zusätzlich spricht Drakken in der deutschen Fassung zunehemend in Umgangssprache und verkürzten Sätzen (,,Was'n das für'n Teil - aus ,,Partner) , ,,Oh, is' ja schnieke aus ,,Die Fahrprüfung), (,,So'n Käse in diversen Episoden), was seine Überstürtzheit unterstreicht.

Zitate Bearbeiten

"Du weißt, dass ich kein Gewissen habe, doch mehrere Karrieren auf dem Gewissen habe"

,,Ich spüre schon wie meine Brillianz meinen Körper druchbricht. Es ist gerade so, als wäre dieser Stift nur ein demütiger Diener zur Ausführung meines erhabenen Geistes

,,Um ein Omelett herzustellen, muss man nur ein paar Eier schlagen.